Tokaj-die berühmteste und traditionsreichste Weingegend

 

Die Region Tokaj liegt im Nordosten des Landes, an der slowakischen Grenze.

Das Klima ist kontinental, verhältnismäßig kühl, doch durch das Zemplém- Gebirge, die umliegenden Täler und durch das viele Wasser – Theiß und Bodrog – sehr differenziert. Der Boden besteht aus Riolit- und Andesitstein, darauf Vulkanerde, vor allem Löss, verwitterte Mineralerde, wodurch das Graben von neuen Kellern erleichtert wird. Die Mineralität des Bodens sticht hier besonders vor. Wir selbst waren im Herbst 2018 das erste Mal in Tokaj und waren sehr begeistert von der Landschaft. Noch viel schöner als wir jemals gedacht hätten! Bestimmt werden wir dort bald wieder Zeit verbringen. Wirklich empfehlenswert für Genießer und Naturfreunde!

 

Wenn Sie den Begriff „Tokajer“ lesen oder hören, denken Sie vermutlich an den bekannten „Aszu“-Süsswein aus edelfaulen Trauben, den es von 3-6 puttonyos gibt, die den Restzuckergehalt definieren. Hier wurde der erste Wein aus edelfaulen Trauben erzeugt, lange vor den ersten Auslesen am Rhein, in Sauternes (Frankreich), oder in Rust am Neusiedler See.


Außerdem gibt es in Tokaj ebenfalls hervorragende trockene, halbtrockene, liebliche und Beerenauslese-Weine. Dort sehr bekannt sind vor allem die lagerungsfähigen Sorten,

Furmint und Harslevelü, die ganz charakteristisch für sich stehen.

Wer aber Süsswein möchte, muss nicht unbedingt zum sehr kostspieligen „Aszu“ greifen. Es gibt vergleichbare Qualitäts- und Prädikatsweine im Bereich Beeren- und Trockenbeerenauslese, in denen sich auch anteilig Botritis Trauben finden lassen.

 

Diese Weine haben ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind nicht nur für besondere Anlässe gedacht.