Der erste Begriff, der uns zu Dr. Gal Lajos einfällt ist: "Terroir"

Das liegt daran, dass Dr. Gal Lajos studierter Weinbauingenieur und Chemiker ist und dies sein Fachgebiet auf der Eszterhazy Karoly Universität in Eger bis vor kurzem noch gewesen ist. Nun, in seiner wohlverdienten Rente, kann er sich voll und ganz seiner größten Leidenschaft widmen: Dem Weinan- und ausbau.

 

Wir durften Einblick bekommen in seine Grafiken, die die Bodenbeschaffenheit seiner Weinhänge darstellen. Interessant ist, dass die Reben auf vulkanischem Tuffstein wachsen und dadurch die hohe Mineralität der Weine rauszuschmecken ist.

 

Bei unserem letzten Ungarn-Besuch hat er sich besonders viel Zeit genommen und uns durch seine malerischen Weinberge geführt. Am Sikk-Berg kann man unter der großen Linde wunderbar picknicken. Der Ausblick über den Ostoros See und den Pajados Hang laden zum verweilen ein. Auf diesem Berg sind auch viele seiner roten Trauben angesiedelt: Pinot Noir, Medoc Noir, Merlot, Blaufränkisch, Kadarka, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc.

 

Ein Stück weiter liegt das idyllische Kamra-Tal. Dort werden die weißen Trauben, wie Kiralyleanyka, Welschriesling, Chardonnay nicht nur süss und reif, sondern bewahren durch den Schatten des angrenzenden Waldstückes am Spätnachmittag die nötige Säure. Dadurch erhält man wunderbar ausbalancierte Weine. Dr. Gal Lajos hat hier hohe Auflagen von der Stadt, die den Umweltschutz betreffen. Unter anderem hat er hier für Vogelhäuschen zu sorgen.

 

1999 hat er seinen ersten Wein abgefüllt. Die ersten Reben sind teils aus dem Familienbesitz und bereits über 40 Jahre alt.

 

Man merkt, wie viel Leidenschaft und Liebe dieser Winzer in seine Trauben steckt. Er ist immer am Optimieren, bleibt nie stehen, entwickelt sich immer weiter. Deshalb schätzen wir persönlich die Qualität dieser "Boutique-Weine" ganz besonders.

 

Wir hatten großes Glück, gleich am Anfang unserer Reise auf diesen interessanten Winzer zu stoßen, der sich in der Branche einen Namen gemacht hat.