1998 wanderten Susann Hanauer und Ralph Wassmann von Deutschland nach Ungarn, genauer gesagt nach Villány aus, mit dem ambitionierten Ziel dort Premiumweine in Bio-Qualität zu erzeugen. Die Wahl fiel vielleicht auch deshalb auf das mediterrane und interkontinentale Villány, weil die beiden durch Hugh Johnson, einem der angesehensten Weinkritiker der Welt, auf diese Gegend in einem Beitrag aufmerksam gemacht wurden. Er schrieb dass der beste Portugieser der Welt in Villány wächst!

Ab 2003 bereits waren sie Bio-zertifiziert, das erste Bioweingut damals in der ganzen Gegend!

Ralph Wassmann studierte in Geisenheim Weinbau und Getränketechnologie. Er hält die Fäden im Weinberg und im Keller in der Hand.

Susann Hanauer hat ursprünglich Jura studiert, im März 2009 legte sie in Villány die Prüfung als Weinkritikerin erfolgreich ab und nimmt seitdem auch an internationalen Verkostungen teil. Seit 2019 ist sie zertifizierte PAR Master Verkosterin und 2020 macht sie ihr WSET Diplom. Sie kümmert sich leidenschaftlich und die Kommunikation und die gesamte Administration im Weingut.

 

Ihre Philosophie: Natural wine, also: Weniger ist mehr...

 

Sie schaffen echte Terroir-Weine aus 2 Hektar Rebfläche von höchster Qualität, die das einzigartige Weinanbaugebiet Villány, die jeweilige Besonderheit der Rebsorte und den Respekt zur Natur wiederspiegeln.

Die Rebflächen vom Weingut Wassmann liegen an den Südhängen der Gemarkung Siklòs im südlichsten ungarischen Weinbaugebiet Villány - dem bedeutendsten Rotweingebiet des Landes.

Der ökologische sowie biodynamische Anbau zeichnen sich durch den Verzicht jeder chemischen Manipulation aus. Im Weinkeller zieht sich diese Philosophie fort, denn ihre Weine entstehen durch Spontangärung, reifen in gebrauchten Barriquefässern und werden ungeschönt und ungefiltert mit nur sehr geringen Schwefelzugabe abgefüllt. Also Naturweine durch und durch....