Herrn Dr. Istvan Matyaskovski haben wir auf der bekannten VinCE Weinmesse in Budapest 2018 kennengelernt. In Tokaj gibt es einige Weinproduzenten, aber mit Kincsem Kastély ist wohl keiner zu vergleichen. Zum einen liegt das an dem historischen Schlösschen selbst, das bereits über 200 Jahre alt ist und zur Zeit kernsaniert und renoviert wird, sodass Ende 2019 ein Ort des Staunens und Genusses geschaffen wird. In Zukunft werden an diesem besonderen Ort wieder große Feste und Veranstaltungen gefeiert, wo der Spirit der vergangenen Adelsdynastie spürbar sein wird.

 

Zum anderen ist die Hanglage die Creme de la Creme der Tokajer Weingegend. Der Hang wird am meisten von der Sonne beschenkt und ist dadurch prädestiniert für ausgezeichnete Qualitätsweine.

 

 

Als wir ihn im Oktober 2018 auf seinem Weingut besucht haben, waren wir sprachlos wegen der Aussicht über das wunderschöne Tokajer Tal mit den Flüssen Theiß und Bodrog, wo gerade im Herbst die Stimmung malerisch wirkt und einen träumen lässt.

 

Dr. Istvan Matyaskovski war bei Herrn Dr. Gal Lajos in Eger auf der Universität und hat sich somit ein exellentes Know how angeeignet. Dr. Istvan Matyaskovski hat Visionen, die ihn antreiben. Mit hochmoderner Technik und altbewährten Traditionen schafft er Weine, die einzigartig vollendet im Geschmack sind.

Sein Markenzeichen sind sehr körperreiche Weine mit einer äußerst ausgewogenen Säure, sodass die Süssweine nicht einfach nur süss schmecken. Somit wundert es nicht, dass 2017 seine Harslevelü Auslese (Beerenauslese hierzulande) noch vor den klassischen Tokajer Aszu in der Kategorie Süssweine "Großes Gold" gewonnen hat.

 

2014 war ein ganz besonderes Jahr für Dr. Istvan Matyaskovski und sein Weingut. Der Hagel im Frühjahr hatte die Reben zerstört. Doch Zerstörung kann auch einen Neuanfang bedeuten. Und so trieben die Reben neu aus, wodurch ein ganz robuster Furmint Cuvée geschaffen wurde, der durch mehrere Preise ausgezeichnet wurde.

 

 

Das moderne Schloss-Design zieht sich durch seine ganze Unternehmensphilosophie durch. Ein bekannter Designer hat die Flaschen-Etiketten gestaltet, die sich wirklich sehen lassen können. Man hat das Gefühl, die Sonne Tokajs ist immer präsent. Nicht nur optisch, sondern auch im Geschmack der Weine!