Im Jahre 1981 hat die Familie die erste Rebe an einem alten Familiengrundstück am Balaton, genau gesagt in Badacsonytomaj gepflanzt, damals noch nicht ahnend, das dies der zentrale Mittelpunkt der Weinherstellung werden würde. Die jetzige Generation der Familie Borbély hat die Kellerei mit viel Liebe und Know-how 1996 neu gegründet. Derzeit werden 23 ha bepflanzt und verarbeitet. Mit Hilfe von ausgewählten Traubensorten (wie z. B. Rozsakö oder Zeusz), außergewöhnlichen Hanglagen, modernen und traditionellen Technologien werden angesagte Weine hergestellt, die die einzigartige Mineralität des Bodens widerspiegeln.

 

Die Reben sind teilweise jung, teilweise in den 50er Jahren gepflanzt. Nachdem einige der Weine ein paar Monate im Holzfass gereift sind, werden sie in Flaschen abgefüllt. Manche werden bewusst ohne Eichenfass (also reduktiv) ausgebaut. Die Familie gewinnt regelmäßig Preise an renommierten nationalen und internationalen Wettbewerben.

 

Seit 2010 ist der Sohn, Tamás Borbély mit seinen frischen Ideen und großem Enthusiasmus mit im Geschäft. Er war bereits sieben Mal als Winzer des Jahres nominiert und ist im Januar diesen Jahres selbst stolzer Vater eines Sohnes geworden! Tochter Diana kümmert sich ums Marketing und Mutter Gabi um die Pension. Vater Gyula bringt seine langjährige Erfahrung mit. So hat jeder in der Familie seinen Platz im Betrieb gefunden, wo er seine Fähigkeiten bestens einbringen kann.