2014 starteten die jungen und ambitionierten Winzer das Unternehmen und waren sich von Anfang an einig, den Weinbau auf organischem Wege zu konzipieren. So haben sie sich auf die Suche nach möglichst abgelegenen Rand-Weinhängen gemacht, wo Fremdeinwirkungen von anderen konventionellen Weingütern größtmöglich ausgeschlossen werden konnten...

Es war ein längerer und anfangs schwieriger Weg dahin zu kommen, wo sie sich jetzt befinden!

Sie können stolz sein, auf ihr modernes und junges Unternehmen, das auch eine kultige Weinbar am Ufer von Balatonfüred beeinhaltet. Dort kann man neben den Weinsorten des Hauses auch raffinierte Speisen genießen. Das nicht nur am Abend!

Die Location ist wirklich gut gelungen und tritt sehr stilsicher auf!

Im Frühjahr 2022 kamen wir in den Genuss einer Privattour mit dem Winzerchef und Verkaufsleiter in den angrenzenden Weinbergen. Wir haben die Bodenarten und einige weitere Details kennengelernt.

Das neueste Projekt von Zelna findet auf der Halbinsel Tihany statt. Dort wurde schon von den Mönchen früher Wein angebaut und gekeltert. Heute darf dort nur Rotwein kultiviert werden und die Parcellen sind rar und nicht gerade erschwinglich.... Aber Zelna hat ein paar Parcellen ergattern können und so können wir uns alle demnächst auf einen feinen Rosé von der Insel freuen!